Das Fluchtgeschehen aus der Ukraine sowie anderen Ländern reißt nicht ab und stellt den Landkreis weiterhin vor große Herausforderungen bei der Unterbringung der Menschen.
Die Suche nach entsprechendem Wohnraum für Geflüchtete, welchen bereits ein Schutzstatus zuerkannt wurde und bei denen es sich um Familien, Frauen mit Kindern oder Alleinstehende handelt, gestaltet sich sehr schwierig. Dadurch verlängert sich die Aufenthaltsdauer in Gemeinschaftsunterkünften wie beispielweise Obermehler und der Weg zur Integration in die Gemeinschaft wird erschwert.
Ziel ist es diesen Schritt durch eine bedarfs- und zielgerichtete Vermittlung von Wohnraum zu fördern. Jedes Angebot soll als Einzelfall betrachtet werden, damit die örtlichen und strukturellen Gegebenheiten zu den Hilfeempfängern passen. Es handelt sich um Personen mit zuerkanntem Schutzstatus und somit werden Kosten der Unterkunft durch die Sozialleistungssysteme gedeckt.
Der Landkreis bittet die Bürgerinnen und Bürger, welche freie Wohnungen, Ferienwohnungen oder andere Wohngelegenheiten haben, diese zur Vermietung anzubieten. Wer das tun möchte wird gebeten, sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 03 60 1 / 80 17 52 bzw. 54 an das Landratsamt zu wenden.