30.000 EUR zur Unterstützung der Vereine

Die auf Antrag des Landrates Harald Zanker in der Kreisausschusssitzung am 13. Mai 2024 mehrheitlich beschlossenen Ausgaben in Höhe von 25.000 EUR aus dem Verfügungsfonds des Landrates konnten am 21.05.2024 im würdigen Rahmen an insgesamt 26 Vereine übergeben werden.

Zusätzlich erhielt das Diakonische Werk Eichsfeld-Mühlhausen e.V. finanzielle Mittel in Höhe von 5.000 EUR für die Unterstützung der Wärmestube.

Jörg Klupak, 2. ehrenamtlicher Beigeordneter des Landrates, nahm die Spendenübergabe stellvertretend vor, da sich der Landrat zum Zeitpunkt der Übergabe im Krankenhaus befand. Dennoch ließ es sich der Landrat nicht nehmen, eine kurze Videobotschaft an alle anwesenden Vereine zu übersenden.

Die bereitgestellten Mittel dienen der Unterstützung der ehrenamtlichen Aktivitäten in den Vereinen des Landkreises. So z. B. den Durchführungen von Veranstaltungen, besondere Orts- oder Vereinsjubiläen, der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, sowie der Nachwuchsförderung.

Ein Dank geht an alle Engagierten,

• die sich ehrenamtlich um Andere kümmern und sich für das Gemeinwohl in unserem Landkreis einsetzen,
  • die unsere Traditionen pflegen,
  • die ihre Zeit, ihre Energie und ihr Können der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis widmen.

Seit 2018 wurden aus dem Verfügungsfonds des Landrates insgesamt 252 Vereine sowie Vereins- und Ortsjubiläen mit einer stolzen Summe in Höhe von rund 240.000 EUR gefördert.