Der Unstrut-Hainich-Kreis richtet sich auf Klimaschutz aus

Mit dem kürzlich verabschiedeten Klimaschutzkonzept setzt der Kreistag einen bedeutenden Meilenstein.

Das Konzept entstand durch intensiven Einsatz des Klimaschutzmanagers sowie fachlicher Expertise verschiedener Akteure. Es beruht auf einer gründlichen Analyse der aktuellen Lage und enthält konkrete Maßnahmen zur Senkung von Treibhausgasemissionen sowie zur Förderung erneuerbarer Energien.

Eine zentrale Säule des Konzepts ist die umfassende Energie- und Treibhausgasbilanz. In diesem methodischen Ansatz werden Aspekte wie Endenergieverbrauch, den Ausbaustand erneuerbarer Energien und Treibhausgasemissionen berücksichtigt. Auf Basis dieser Daten wurden gezielte Maßnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks entwickelt.

Ein weiterer Schlüsselbestandteil ist der Maßnahmenkatalog, der klare Handlungsempfehlungen für die Verwaltung bereitstellt und die effektive Umsetzung der Konzeptziele sicherstellt. Darüber hinaus wird künftig eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, Gemeinden und anderen Interessengruppen angestrebt, um den Klimaschutz in der gesamten Region voranzutreiben.

Weitere Informationen sowie den Download des Konzepts finden Sie unter: