Eine weitere Fördermittelbewilligung für den Landkreis

Der Unstrut-Hainich-Kreis erhält über das Förderprogramm Kommunalrichtlinie im Bereich der Strategischen Klimaschutzmaßnahmen Fördermittel in Höhe von 465.920€ über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Als avisiertes Ziel während der Projektlaufzeit gilt es ein flächendeckendes Angebot eines Energiesparmodells für Schulen in Trägerschaft des Unstrut-Hainich-Kreis zu entwickeln und umzusetzen. Durch die Förderung sollen alle Schulen dazu motiviert werden, aktiv an Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen teilzunehmen und Einsparungen zu erzielen.

Die Sensibilisierung der Nutzer für einen effizienten Energieeinsatz wird durch Wissensvermittlung, praxisnahe Projekte und Mitmachaktionen gefördert. Dadurch soll die Akzeptanz für umweltbewusstes Handeln gestärkt und ein bewussterer Einsatz von Ressourcen wie Wärme und Strom an Schulen gefördert werden. Zu den geförderten Maßnahmen zählen unter anderem die Schaffung einer Personalstelle zur Umsetzung sowie die Anschaffung von Sachmitteln.

Die Maßnahme ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und wird in Zusammenarbeit mit den Schulen umgesetzt.