Erfolgreiches Kennenlerngespräch: Katrin Konrad vom Verband Kinderreicher Familien Thüringen e.V. und Landrat Thomas Ahke sprachen über gemeinsame Projekte und zukünftige Zusammenarbeit

• Aktuelles, Pressemitteilungen

Am 24. Juli 2024 fand ein vielversprechendes Kennenlerngespräch zwischen Katrin Konrad, Geschäftsführerin des Verbandes Kinderreicher Familien Thüringen e.V., und Landrat Thomas Ahke statt. Das Treffen, das im Landratsamt stattfand, bot eine hervorragende Gelegenheit für beide Seiten, sich über gemeinsame Ziele und zukünftige Projekte auszutauschen.

Frau Konrad stellte dem Landrat die vielseitigen Aktivitäten und Anliegen des Verbandes vor, der sich seit vielen Jahren für die Belange kinderreicher Familien, mit drei oder mehr Kindern, in Thüringen einsetzt. Besonders betont wurde die Notwendigkeit von Unterstützungsmaßnahmen für Großfamilien, die im Alltag vor besonderen Herausforderungen stehen. Themen wie bezahlbarer Wohnraum, flexible Betreuungsangebote und finanzielle Unterstützung wurden ausführlich diskutiert. Ein besonderes Augenmerk legte Frau Konrad auf die Einführung der Mehrkindfamilienkarte in Thüringen, die kinderreichen Familien ein breites Kultur- und Freizeitangebot bietet, und ab dem dritten Kind kostenfreien Eintritt gewährt.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Gesprächs war die zukünftige Zusammenarbeit zwischen dem Verband Kinderreicher Familien Thüringen e.V. und dem Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises. Landrat Thomas Ahke zeigte großes Interesse an den vorgestellten Projekten und betonte die Wichtigkeit, die Belange kinderreicher Familien in der Region stärker zu berücksichtigen. Er versprach, die Zusammenarbeit mit dem Verband zu intensivieren und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen, um die Lebensqualität dieser Familien nachhaltig zu verbessern.

Weitere Informationen zur Familienkarte Thüringen erhalten Sie unter: https://www.familienkarte-thueringen.de/