Fördermittel für Behindertenbeiräte – mehr Teilhabe und Inklusion durch finanzielle Unterstützung

Um die Arbeit der Kommunalen Behindertenbeiräte im Unstrut-Hainich-Kreis zu stärken, stellt das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Referat 23 Behindertenpolitik, 2800 Euro als Projektförderung zur Verfügung.

Die zweckgebundene Zuwendung dient der Unterstützung, um die wichtige Arbeit der Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen noch effektiver gestalten zu können.

Der Beirat der Stadt Bad Langensalza setzt die Mittel für das Inklusionssportfest mit Kindern ein. Der Zuschuss für den Beirat der Stadt Mühlhausen wird zur Fortsetzung des öffentlichkeitswirksamen Videoprojektes „Zwei Barriere-Fahnder in Mühlhausen“ verwendet und der Kreisbeirat plant ein inklusives sportliches Event mit dem Reha Sportverein Abteilung ILOH „Inklusiv vernetzt 2024, sportliche Vielfalt für Alle“.

Landrat Harald Zanker sowie der Kommunale Behindertenbeauftragte Steffen Wehner sind erfreut über die Zuwendung, können doch damit wichtige Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen in der Region umgesetzt werden.