Fördermittel für die Kreisvolkshochschule

Landrat Harald Zanker zeigte sich erfreut über den aktuellen Fördermittelbescheid vom Freistaat Thüringen (TMBJS) für die Volkshochschule. Er sagte: durch ihr vielfältiges Kursangebot und ihre engagierten Dozenten fördert die VHS nicht nur individuelles Wissen und Fähigkeiten, sondern stärkt auch das soziale und kulturelle Miteinander in unserer Region.

Hintergrund ist der kürzlich erhaltene Fördermittelbescheid über 221.077,62 Euro für das Haushaltsjahr 2024. Dieser nicht rückzahlbare Zuschuss wurde im Rahmen der Grundförderung durch das Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz beantragt und gewährt. Mit den Fördermitteln werden Personalausgaben, Sachmittel sowie die Fortbildung der Mitarbeiter finanziell unterstützt. Damit stellt der Zuschuss eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der Kreisvolkshochschule dar und deckt ca. 20% der Gesamtausgaben.

Weitere Einnahmen werden über Projektmittel und Teilnehmerentgelte generiert um den Zuschussbedarf aus dem Kreishaushalt so gering wie möglich zu halten. Im vergangenen Jahr wurden an der Volkshochschule mehr als 16.000 Unterrichtsstunden für ca. 3500 Teilnehmer angeboten.