Innovatives Wohnkonzept für ältere Menschen: AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. plant betreutes Wohnen in Mülverstedt

Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. geht mit einem wegweisenden Projekt einen weiteren bedeutenden Schritt in der Betreuung von Seniorinnen und Senioren. Die Planung und Errichtung eines Gebäudes für betreutes Wohnen mit zwei Senioren-Wohngemeinschaften für je 12 Bewohner*innen in Mülverstedt, Am Burghof, kann in seine nächste Phase eintreten. Mit der Baugenehmigung werden wir als nächstes in der zweiten Jahreshälfte die Bauleistungen ausschreiben.

Die steigende Lebenserwartung und der damit einhergehende Bedarf an Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen erfordern neue, innovative Lösungen. Die Senioren-WGs bieten eine ideale Wohnform für ältere Menschen, die nicht mehr allein leben können, aber noch nicht den vollen Umfang einer Pflegeeinrichtung benötigen. Hier können sie in einer gemeinschaftlichen Atmosphäre leben und angepasste Unterstützung erhalten, ohne ihre Selbstständigkeit aufgeben zu müssen.

Mit der Erteilung der Baugenehmigung durch das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis wurde der erste wichtige Schritt zur Realisierung dieses Projekts getan. Vorausgegangen waren umfangreiche Abstimmungen mit verschiedenen Behörden im Freistaat Thüringen hinsichtlich der Themen Natur-, Immissions- und Brandschutz sowie Verbraucher- und Arbeitsschutz, um sicherzustellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind. Weiterhin erfolgten Gespräche mit der Heimaufsicht, dem Landesamt für Bau und Verkehr, dem Gesundheitsamt sowie den Versorgungsträgern (Wasser-/Abwasser).

Das geplante Gebäude wird den Bewohner*innen jeweils ein privates Zimmer mit eigenem Badezimmer, in das sie sich jederzeit zurückziehen können, zur Verfügung stellen. Darüber hinaus bieten Gemeinschaftsräume Möglichkeiten der sozialen Interaktion z. B. beim gemeinsamen Kochen, gemütlichem Beisammensein oder für andere gemeinschaftliche Aktivitäten.

Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. plant, rund um die Uhr Mitarbeiter*innen bereitzustellen, um den Bewohner*innen bei der Bewältigung des Alltags zu helfen. Zudem sollen, bei Bedarf, pflegerische Leistungen eines ambulanten Pflegedienstes in Anspruch genommen werden können.

Dieses Projekt markiert eine bedeutende Investition in die Zukunft der Seniorenbetreuung in der Region. Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. plant, einen Betrag von ca. 4,5 Millionen Euro in dieses wegweisende Vorhaben zu investieren.

O-Töne von Landrat Harald Zanker und Vorstandsvorsitzenden des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V. Frank Albrecht:

Harald Zanker: "Als Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises freue ich mich sehr, dass dieses wegweisende Projekt in unserem Landkreis umgesetzt wird. Die Senioren-Wohngemeinschaften werden eine wertvolle Ergänzung unseres Angebots im Bereich der Seniorenbetreuung darstellen und einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer älteren Bürgerinnen und Bürger leisten", sagt Harald Zanker.

Frank Albrecht: "Dieses Projekt ist neben unserem aktuellen Großprojekt – dem Wohn- und Pflegecampus „Neue Zeit“ in Sömmerda – ein weiterer Meilenstein für unseren Verband und ein Ausdruck unseres Engagements für eine moderne und bedarfsgerechte Seniorenbetreuung. Wir sind stolz darauf, dass wir mit den Senioren-Wohngemeinschaften in Mülverstedt ein innovatives Wohnkonzept umsetzen können, das den Bedürfnissen unserer älteren Menschen gerade auf dem Lande gerecht wird", so Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender des AWO Regionalverbandes Mitte-West-Thüringen e.V.