Nachhaltige Bildung gestärkt: Unstrut-Hainich-Kreis sichert Finanzierung des Möhrchenhefts für Schuljahr 2024/2025

Seit der Einführung 2013 haben Schulen in Thüringen für die Klassenstufen 1 bis 4 die Möglichkeit die nachhaltigen Hausaufgabenhefte von „Möhrchenheft“ anzufordern. Die Finanzierung erfolgte bis zum Schuljahr 2023/2024 hauptsächlich über Fördermittel vom Land Thüringen, welche leider im aktuellen Jahr entfielen.

Das Angebot für nachhaltige Bildung im Grundschulbereich der kreiseigenen Schulen bleibt bestehen und wird für das Schuljahr 2024/2025 durch das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis finanziert. Die Mittel hierfür stammen im Zusammenhang mit dem verabschiedetem Klimaschutzkonzept zu 100% aus dem Förderprogramm Kommunalrichtlinie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Nationalen Klimaschutz Initiative.

Die Idee dieser Maßnahme ist, das Bildungsangebot für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Grundschulbereich des Landkreises weiter auszubauen und zu unterstützen. Durch die Bereitstellung des kostenlosen Lehrmaterials sollen die Schulen ermutigt werden, aktiv zur Reduzierung von CO2-Emissionen beizutragen und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Neben Informationen werden praxisnahe Projekte und Mitmachaktionen angeregt, um die Akzeptanz für umweltbewusstes Handeln zu stärken und langfristiges Engagement für den Schutz unserer Natur aufzubauen.

Die Möhrchenhefte liegen den teilnehmenden Schulen bereits vor und bleiben somit ein wegweisendes Symbol für nachhaltige Bildung und Umweltbewusstsein in unseren Schulen.