Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

News

Öffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses für die Stichwahl des Landrats des Unstrut-Hainich-Kreises am 09.06.2024

  • Kommunalwahl

 

Der Wahlausschuss des Landkreises Unstrut-Hainich hat in seiner Sitzung am 12.06.2024 das Wahlergebnis für die Stichwahl des Landrats im Unstrut-Hainich-Kreis festgestellt, dass hiermit bekannt gegeben wird.

 

Die Aufrechnung der Ergebnisse sämtlicher Stimmbezirke einschließlich des Ergebnisses der Briefwahl ergab folgendes Gesamtergebnis:

 

Zahl der Wahlberechtigten

79.728

Zahl der Wähler

46.673

Zahl der ungültigen Stimmabgaben (= Stimmzettel)

461

Zahl der gültigen Stimmabgaben (= Stimmzettel)

46.212

 

Auf die einzelnen Wahlvorschläge/Bewerber entfallende gültige Stimmen:

 

3

SPD

(Sozialdemokratische Partei Deutschlands)

Zanker, Harald

19.664

42,6 %

4

FWG-UH

(Verband der Freien Wählergemeinschaften im Unstrut-Hainich-Kreis)

Ahke, Thomas

26.548

57,4 %

 

Mehr als die Hälfte der abgegebenen, gültigen Stimmen entfallen somit auf den Bewerber Ahke, Thomas (Wahlvorschlag der FWG-UH - Verband der Freien Wählergemeinschaften im Unstrut-Hainich-Kreis). Er ist zum Landrat gewählt.

 

Jeder Wahlberechtigte und auch jeder in einem zugelassenen Wahlvorschlag aufgestellte nicht wahlberechtigte Bewerber kann binnen zwei Wochen nach Bekanntmachung der Feststellung des Wahlergebnisses durch schriftliche Erklärung bei der zuständigen Rechtsaufsichtsbehörde, dem Thüringer Landesverwaltungsamt, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar, wegen Verletzung der Bestimmungen des Thüringer Kommunalwahlgesetzes oder der Thüringer Kommunalwahlordnung die Feststellung des Wahlergebnisses anfechten. Die schriftliche Erklärung ist vom Anfechtenden persönlich und handschriftlich zu unterzeichnen und im Original einzureichen. Die Anfechtung muss innerhalb der Anfechtungsfrist begründet werden. Neue Gründe, die nach der Anfechtungsfrist vorgetragen werden, können im Wahlanfechtungsverfahren nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Mühlhausen, 17.06.2024

Wachter
Landkreiswahlleiterin