Regionalmanagement Nordthüringen erhält weitere 900.000 € zur Stärkung der Wirtschaftsregion

Das gemeinsame Regionalmanagement „Perspektive Nordthüringen“ des Landkreises Nordhausen, des Unstrut-Hainich-Kreises und des Kyffhäuserkreises hat einen weiteren Zuwendungsbescheid über 900.000 € Förderung aus dem Regionalbudget erhalten.

Im Jahr 2017 hatte das erste landkreisübergreifende Regionalmanagement in Thüringen seine Arbeit aufgenommen. Auf Grundlage eines Integrierten Regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes (IREK), welches 2022 zum zweiten Mal fortgeschrieben wurde, setzt das Regionalmanagement Projekte zur Stärkung der Wirtschaftsregion, vor allem im Bereich Fachkräfte- und Regionalmarketing, um. Die Finanzierung durch Bundes- und Landesmittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) erfolgt unter der Voraussetzung eines bestehenden Regionalmanagements und auf Grundlage eines IREKs. Die zweite Verlängerung der Förderung bis Ende 2027 ermöglicht den Landkreisen das Regionalmanagement langfristig zu implementieren und durch gemeinsame Projekte die Wirtschaft in Nordthüringen tatkräftig zu unterstützen. So wird neben der aktuell laufenden Imagekampagne „Tür auf! Geschichten aus Nordthüringen“ u.a. am Aufbau einer Bilddatenbank gearbeitet und im Bereich Fachkräfteansprache auf Messen für den Standort Nordthüringen geworben. In den letzten Jahren entwickelte das Regionalmanagement einzigartige Projekte, wie den Jobmarathon Nordthüringen, eine Coworking-Sommertour oder Ausbildungsboxen mit entsprechenden Videos für Schüler. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.perspektive-nordthueringen.de.