Schnelle Lösung zur Reduzierung der Verkehrsbelastung in Bothenheilingen und Neunheilingen gefunden

Aufgrund der Straßenbaumaßnahme B 84 Bad Langensalza- Merxleben kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf sämtlichen Nebenstraßen. Besonders betroffen sind dabei auch die Gemeinden Bothenheilingen und Neunheilingen. Die Durchgangsstraßen verfügen nur über sehr schmale oder keine Gehwege, somit wird die Fahrbahn als gemeinsamer Verkehrsweg genutzt.

Landrat Harald Zanker besuchte hierfür eine gemeinsame Arbeitsberatung mit der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen am 16.05.2024 in Neunheilingen. Nach einer kurzen Gefährdungsanalyse stand fest, dass ein kurzfristiges Handeln nötig sei. Die Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes reagierte sofort und ordnete die Reduzierung der Geschwindigkeit auf maximal 30 km/h, für die Dauer der Baumaßnahme B 84 Bad Langensalza - Merxleben, an. Die dazu notwendige Verkehrsrechtliche Anordnung wurde erteilt.

Für eine dauerhafte Lösung soll es nochmals einen Gesprächstermin mit allen Beteiligten geben um auch zukünftig eine sichere Nutzung aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.