Übergabe Rüstwagen an die Stützpunktfeuerwehr Bad Langensalza

• Aktuelles, Pressemitteilungen

Am 05.06.2024 wurde an die Stützpunktfeuerwehr Bad Langensalza ein Rüstwagen aus der Beschaffung des Landkreises übergeben. Das Sonderfahrzeug ist der Art das einzige Fahrzeug des Landkreises und wird neben der örtlichen Verwendung in Bad Langensalza auch überörtlich im gesamten Landkreis sowie im Katastrophenschutz eingesetzt. Es ist ausgerüstet für Technische Hilfeleistungen größeren Umfangs bei schweren Verkehrsunfällen, beispielsweise mit Großfahrzeugen oder Bahn, sowie Bau- und Maschinenunfällen. Die Fähigkeiten liegen hier insbesondere im Trennen, Schneiden, Heben, Ziehen sowie  Abstützen und Sichern von schweren Lasten. Auch erste Maßnahmen bei Gefahrguteinsätzen können eingeleitet werden. Des Weiteren können mit dem Fahrzeug größerer elektrischer Leistungen erzeugt und Flächen ausgeleuchtet werden.

Der Rüstwagen wurde mit Gesamtkosten in Höhe von 532.000,00 € beschafft, wovon rund 163.000,00 € Fördermittel von Land kamen, der verbleibende Teil sind Eigenmittel des Landkreises.