Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Lichtfest für neues Glasfasernetz im Unstrut-Hainich-Kreis - 600 km neues Glasfasernetz realisiert

Mit einem symbolischen Lichtfest ist am 26.06.2023 in Sundhausen eines der bisher größten Glasfasererschließungsprojekte im Unstrut Hainich Kreis erfolgreich abgeschlossen worden. Auf Grundlage eines Ausbauvertrages zwischen der Thüringer Netkom GmbH Weimar und dem Landkreis Unstrut Hainich wurden seit Ende 2020 rund 13 Millionen Euro für ein leistungsfähiges Glasfasernetz verbaut. Im Zuge des Vorhabens sind rund 600 Kilometer Glasfaserleitungen im Landkreis neu gezogen worden – 29 Orte und Gemeinden verfügen jetzt über zeitgemäße Breitbandanschlüsse auf Basis von Glasfaserdirektverbindungen.   

Kupfer-DSL-Technik wird nicht mehr benötigt

Rund 1.500 Haushalte, 89 Unternehmen und Betriebe sowie 60 Schulstandorte haben mit der Inbetriebnahme damit Zugang zu Internet auf Highspeedniveau. Da alle neuen Anschlüsse von der Thüringer Netkom als Glasfaserdirektanschlüsse ausgeführt werden, steht so direkt in den Wohnhäusern, Firmengebäuden oder Verwaltungseinrichtungen eine Bandbreite bis zu einem Gigabit/s sicher zur Verfügung. Alte Kupfer/DSL-Technik war im Zuge dieses Erschließungsprojektes ausdrücklich nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Landrat Harald Zanker sagte zum symbolischen Lichtfest bei der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes: „Unsere Geduld während der langen Planungsphase und der Bauzeit hat sich gelohnt. Jetzt haben wir auch im ländlichen Raum leistungsfähiges Breitband mit Anschlüssen direkt in den Wohnungen, Unternehmen und Schulen. Damit macht der Unstrut-Hainich-Kreis nochmal einen wichtigen Schritt nach vorn, denn ohne leistungsstarke Breitbandinfrastruktur als Standortmerkmal, ist man heute als eher ländliche Region wirt-schaftlich und auch sozial abgehängt. Hier sind die öffentlichen Fördergelder bestens angelegt.“

Fördermittel von Bund und Land als Finanzierungsbasis

Die umfangreiche Antragstellung für die Fördermittelausreichung ist über die Landkreisverwaltung in Mühlhausen abgewickelt worden. Aus dem Bundesförderprogramm Breitband flossen so konkret 7,689 Millionen Euro, die Thüringer Landesförderung betrug nochmal 4,923 Millionen Euro – insgesamt wurden 12,839 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt.

In 13 Gemeinden bzw. Städten wurden Privat- und Geschäftskunden angeschlossen und in weiteren acht Kommunen einzelne Bildungseinrichtungen