Wirtschaft im Unstrut-Hainich-Kreis

Tradition trifft Moderne

Der Unstrut-Hainich-Kreis verbindet einmalige Naturschönheiten mit einem leistungsstarken Mittelstand, einem breiten Spektrum an Industrie und Gewerbe sowie einem attraktiven Arbeits- und Lebensmittelpunkt. Seien Sie herzlich willkommen!

Ob der Mittelpunkt Deutschlands, der Nationalpark Hainich, die mittelalterliche Reichsstadt Mühlhausen oder die Rosenstadt Bad Langensalza - es gibt viele Gründe für Unternehmen sich hier niederzulassen.

Neben den traditionellen Branchen wie der Holz- und Möbelproduktion, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Lebensmittel- sowie der Dachziegelproduktion hat sich in den vergangenen Jahren die Automobilzulieferindustrie als stärkster Wirtschaftszweig entwickelt.

Hinzu kommen ein überaus starkes Handwerk, der Tourismus, der Dienstleistungsbereich vor allem im Bereich Gesundheit und die Landwirtschaft, die aus unserer ländlichen Region nicht wegzudenken ist.

Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeiten Tür an Tür Weltmarktführer, Start-Ups sowie Traditionsbetriebe in mehreren Generationen.

Sprechen Sie uns an!